top of page

Be yourself - everyone else is taken.(Oscar Wilde)
Christoph Hoemberg ist seit 1998 selbständig und hat bis heute hunderte Projekte betreut. Vor seiner Selbständigkeit war er für renommierte Unternehmen und Agenturen tätig, die in ihren Branchen sämtlich Marktführer waren. Unter dem Agenturnamen poolmate° arbeitet er solo und unabhängig, immer als direkter Berater seiner Kunden.
Side Bonus: Falls aus einem STARKETING®-Workshop weitere Aufgaben für poolmate° folgen, werden je nach Aufgabenstellung speziell für die jeweilige Zielsetzung ausgesuchte "poolmates" - freie MitarbeiterInnen aus einem Netzwerk von über 60 ExpertInnen aus dem Offline- und Onlinebereich - in die Projekte mit einbezogen.
Seit ca.10 Jahren hat er sich mit der ​STARKETING®-Methode auf mittelständische Unternehmen (KMU) und StartUps spezialisiert.
Management und Unternehmen.
Die Wege entstehen beim Gehen: Seinen Werdegang startete Hoemberg (1) als Marketingassistent im PC-Marketing in der Paderborner Zentrale der Nixdorf Computer AG. Daraufhin arbeitete er in der Werbeagentur-Gruppe von Springer & Jacoby in Hamburg als Kundenberater, später als Produktmanager für ein Vorstandsprojekt (New Media) der Axel Springer AG/SE. Nach einem Auslandsaufenthalt als Carl-Duisberg-Stipendiat im Headquarter der PR-Agentur Edelman Worldwide in New York (Assistent des General Managers) kehrte Hoemberg als Mitglied im Beraterpool des Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann AG zurück nach Deutschland, um anschließend im Gründungsteam von AOL/Bertelsmann das Unternehmen AOL Deutschland in Hamburg als Marketing Manager mit aufzubauen. Vor seiner freiberuflichen Tätigkeit war er als Unit-Chef bei der Werbeagentur Scholz & Friends tätig.
Beratung und Projekte.
Von "Big Brands" zu "Small Brands": Die ersten fünfzehn Jahre seiner Selbständigkeit arbeitete Chris Hoemberg mit poolmate° für ein marktführendes Kommunikationsnetzwerk im Bereich des sog. Emotional Brand Building/Sonderwerbeformen. Hier entwickelte er zusammen mit seinen "poolmates" aus den besten Agenturen Deutschlands zahlreiche Projektideen und Kampagnen für internationale Markenkonzerne aus dem Bereich Automobile, Telekommunikation, Fashion, FMCG u.v.a., die zum Teil mit Preisen ausgezeichnet wurden. Im Anschluss an diese Tätigkeit konzentrierte sich Hoemberg seitdem zunehmend auf seine Tätigkeit als Berater für mittelständische Unternehmen und StartUps.
Ausbildung und Engagements.
Die Inseln des Wissens zu Festland machen: Nach Grundstudium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studierte Hoemberg Marketing und Kommunikation mit Abschluss zum Kommunikationswirt sowie nicht-konsekutiv ein späteres Masterstudium mit Abschluss zum Master of Science (Communications). Seit 2013 hat er einen Lehrauftrag für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Fresenius (2) sowie der - als Designfakultät zur HS Fresenius gehörenden - Akademie Mode & Design/AMD (3) und hält zudem externe Vorträge zu strategie- und kommunikationsrelevanten Themen. Des Weiteren ist er ist Mitglied im Strategieverband "Deutsches Strategieforum e.V." und autorisierter Berater in der nationalen Initiative "Offensive Mittelstand" (4).
Weiterführende Infos
1: https://www.linkedin.com/in/chrisehoem
2: Hochschule Fresenius/Dozentenprofil
3: AMD/Dozentenprofil
4: https://www.offensive-mittelstand.de/beratung/default.aspx?Nachname=hoemberg&Unternehmen=poolmate&PLZ=&Umkreis=50&Ort=&suche=detail&id=718
bottom of page