
Die Weiterentwicklung einer der erfolgreichsten Managementlehren im Mittelstand.
Unternehmensfelder wie Strategie, Marketing und Marke gehören eher zu den "weichen" Wissenschaften - in Theorie und Praxis finden sich dort zahlreiche Denkschulen, Deutungen und Definitionen. Für StartUps und Mittelstand bringt dies einiges an Herausforderung mit sich, "da durchzublicken" und eine passende Methodik für die anstehenden Aufgaben auszuwählen.
Definieren heißt begrenzen.
Strategie wird oft von Entscheidungen bestimmt, die von der Ansprache in den Markt eher breit statt spitz geprägt sind. Aber: "Wer zu viele Hasen jagt, fängt letztlich keinen". Zu einer notwendigen Nischenausrichtung gehört somit die strategische Grundlage, die - wenn nicht vorhanden - vor allem bei StartUps zu einer Verzettelung bei der Marktansprache führen kann.
Strategie mit Substanz.
In einem STARKETING®-Power-Workshop werden folgende kritische Erfolgsfaktoren als sog. magisches Quadrat für eine erfolgreiche Marktstellung bearbeitet:
-Strategie...mit dem STARKETING®-Modell
-Marketing...mit der Marketingcode-Formel "1-3-4-12-C-M-I", siehe dazu auch Video II
-Positionierung...mit den wichtigsten Voraussetzungen für die Markendefinition
-Marke...mit im Markt bekanntesten Modell(en), verständlich und nachvollziehbar
STARKETING®...
...bildet sämtliche Ebenen ab, die für die strategische Analyse entscheidend sind.
...bildet durch den konsequent kausalen Aufbau der einzelnen Ebenen einen systematischen Filter, um damit in kurzer Zeit eine schlagkräftige Marktstellung zu erneuern bzw. zu festigen.
...ist bezahlbar und bringt Ihnen einen profitablen ROI-Nettonutzen. Je nach Größe und Umfang des Workshops sind die Unternehmen in folgenden Kundengruppen aufgeteilt: S,M oder L. Mehr dazu im Video Nr. IV Preise + Orte und im QuickPDF/White Paper).
Interessant?
Im Folgenden geht's umfassender zur Methode und seinen einzelnen Bausteinen:
Das STARKETING®-Modell.

DEFINITION UND AUFBAU DER KERNKOMPETENZEN (POWERSTÄRKEN, STÄRKEN, NEBENSTÄRKEN)
AUBAU DES PROFILS DER UNTERNEHMENSMARKE DURCH FESTLEGUNG DER MASSNAHMEN OFF- UND ONLINE
: SEGMENTIERUNG DER WICHTIG(ST)EN ZIELGRUPPE/
STAKEHOLDER
SEGMENTIERUNG DER BESTEN ZIEL- UND KUNDENGRUPPEN
ERUIERUNG DER WICHTIGSTEN GESCHÄFTSFELDER
KONKRETISIERUNG DER UNTERNEHMENSZIELE MIT TIMING UND BUDGET
ANALYSE DER BRENNENDSTEN PROBLEME DURCH DIE RELEVANT(EST)EN ENGPÄSSE DER KUNDEN
DEFINITION DER UNTERNEHMENS-MARKE FÜR DAS EXTERNE UND INTERNE UMFELD
FESTLEGUNG DER
POSITIONIERUNG ALS
UNTERNEHMENSMARKE
ANALYSE DER BRENNENDSTEN PROBLEME DURCH DIE RELEVANT(EST)EN ENGPÄSSE DER KUNDEN
pls. swipe over
AUFLISTUNG NOTWENDIGER KOOPERATIONSPARTNER FÜR DIE ZUSAMMENARBEIT
: SEGMENTIERUNG DER WICHTIG(ST)EN ZIELGRUPPE / STAKEHOLDER
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